Start Aktuelles 4. Jugendleiter-Modul vom 11.09.-13.09.2015
4. Jugendleiter-Modul vom 11.09.-13.09.2015

beim FamilienSportBund Hildesheim e.V.

JL42015

Am Freitag den 11.09.15 begann das 4. Modul zur Jugendleiterausbildung in Hildesheim. Zuerst trafen die Teilnehmer aus dem Norden ein, bevor später auch die Teilnehmer aus dem Süden auf dem Gelände ankamen.

JL42015

Nach dem Abendessen, haben wir die Isomatten ausgebreitet. Geplant war die Übernachtung in Zelten, doch wegen des kalten Wetters ermöglichte man uns die Übernachtung im Vereinshaus.

Wie üblich verbrachten wir den Abend schwitzend in der Sauna, bevor wir uns schlafen legten.

Aus den letzten Modulen kannten sich die Teilnehmer untereinander schon. Da aber auch zwei „Neue“ dabei waren, schoben wir eine kurze Kennlernrunde ein.

JL42015

In der ersten Einheit vermittelte Martina uns, wie es möglich ist Jugendliche selbst bestimmen, gestalten, verantworten zu lassen. Nach zwei Stunden legten wir eine verdiente Pause ein. Und auch Pausenzeiten lassen sich nutzen. So hat Jens mit uns ein Vertrauensspiel ausprobiert.

Wir teilten uns in zwei Teams und stellten uns hintereinander der Größe nach auf. Alle verbanden sich die Augen; nur der letzte in der Reihe blieb sehend. Dieser führt durch Druckzeichen auf den Schultern die Gruppe durch einen abgesteckten Parcours.

.......

Den kompletten Bericht mit vielen Fotos, finden unsere Mitglieder in der nächsten Ausgabe der Verbandszeitschrift "aktuell"!

Bericht: Lela S. und Sören Mathias / Fotos: Andreas Fischer