Start Berichte Bundespfingstlager 2011

100 junge Globetrotter mit der fkk-jugend auf Weltreise

In vier Tagen um die Welt – unmöglich? Keineswegs – natürlich nur, wenn die fkk-jugend die Reise organisiert! So geschehen im Rahmen des zweijährlich stattfindenden Bundespfingstlagers, zu dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen, um Freunde wiederzutreffen, neue Kontakte zu knüpfen und einfach eine gute Zeit zu haben. Rund 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sechs und 26 Jahren begaben sich in diesem Jahr nach Neu-Isenburg auf das Vereinsgelände des Orplid Frankfurt - Verein der Freikörperkultur für Familiensport und Freizeitgestaltung. Hier verlebten sie über das verlängerte Pfingstwochenende unter dem Lagermotto „Weltreise“ eine ganz besondere Erdumrundung.

Karibisch-indische Tänze und Basteleien, transatlantisch anmutende Bootstouren und Seilbahnfahrten über den geländeeigenen Natursee, meterhohe Kistenklettertouren, die ein wenig an eine Expedition in den Himalaya erinnerten und das Erlernen fernöstlicher Kampfsportarten wie Kung Fu sorgten unter den jungen Globetrottern für Begeisterung.

1_fkk-jugend_Bundespfinstlager_2011

Damit auch die Mägen auf ihre Kosten kamen, zauberte eine erfahrene Küchencrew exotischleckere Speisen auf die Teller. Denn ein gutes Zeltlager ist schließlich nichts ohne gutes Essen!

Trotz der widersprüchlichen Wettervorhersagen im Vorfeld schien über Pfingsten doch meist die Sonne und sorgte für unvergessliche Erlebnisse und gute Stimmung in der Gruppe.

3_fkk-jugend_Bundespfinstlager_2011 2_fkk-jugend_Bundespfinstlager_2011

Und wie es am Ende immer so ist, wären alle gerne noch einige Tage länger geblieben. Der Abschiedsschmerz war aber dann doch nicht zu groß, denn schließlich finden bei der fkk-jugend regelmäßig tolle Veranstaltungen, Fahrten und Lager statt, bei der jeder bis 26 Jahre herzlich willkommen ist.

Und noch einmal zum Wiedersehen: Spätestens in zwei Jahren beim nächsten Bundespfingstlager, bei dem die fkk-jugend ihr 60-jähriges Bestehen feiern wird, sind auch die Weltreisenden wieder alle da.

5_fkk-jugend_Bundespfinstlager_2011

Bericht: Simon Hülsbömer
Fotos: Jonas Lüdke, Christian B., Julius S.