3. Jugendleiter-Modul 03.07.-05.07.2015

beim BfFnL Bremen e.V. in Schwanewede

Das Thema für dieses Modul lautete „Lebensraum Gesellschaft“. Dafür reisten Teilnehmer aus dem Norden und Süden der Republik an. Bevor wir uns ans Aufbauen und Abendessen machten, kühlten wir uns im See ab und genossen das Nass auf der Rutsche und Plattform.

Erfrischt haben wir uns ans Werk gemacht und das Schlaflager in der Geschäftsstelle des Vereins aufgebaut, während sich andere ums Essen gekümmert haben.

Als die anderen verspätet ankamen, konnten sie sich über selbstgemachte Hotdogs freuen. Nach dem Essen saßen wir noch lange zusammen und haben den Ablauf unseres Seminars besprochen.

Der Samstag begann mit Duschen und Frühstücken im Schießstand. Um 8 Uhr begann unsere erste Einheit in der Geschäftsstelle des Vereins, wo wir uns mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beschäftigten.

Um unsere Konzentration wieder aufzufrischen, gingen wir zu einer „Aktiven Pause“ in den Wald. Da mussten wir als Gruppe ein Stromzaun (simuliert) überwinden. Frisch aus der Pause konnten wir uns dem Thema „Einstellung zum Sport“ widmen.

…….

Den kompletten Bericht mit vielen Fotos, finden unsere Mitglieder in der nächsten Ausgabe der Verbandszeitschrift „aktuell“!

Bericht: fkk-jugend / Fotos: Andreas Fischer

Kommentar erstellen